Browin Blog - Lassen Sie sich nicht von der Inflation unterkriegen – machen Sie Ihre eigenen Milchprodukte

Lassen Sie sich nicht von der Inflation unterkriegen – machen Sie Ihre eigenen Milchprodukte

2022-11-18
Favoriten

Milchprodukte sind für viele von uns ein fester Bestandteil der täglichen Ernährung. Nach den Grundsätzen der gesunden Ernährung sollten wir jeden Tag vor allem zu Joghurt, Kefir oder einem anderen fermentierten Milchprodukt greifen. Schnittkäse enthält viel Kalzium (obwohl einige pflanzliche Produkte in dieser Hinsicht nicht schlechter sind), und Skyr-Joghurt, Molke oder Magerquark enthalten viel Eiweiß. Wir neigen dazu, mehrmals am Tag zu verschiedenen Milchprodukten zu greifen. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, sie zu Hause zuzubereiten und mitzubestimmen, was auf unserem Teller landet. 

Lassen Sie sich nicht von der Inflation unterkriegen – machen Sie Ihre eigenen Milchprodukte

Bester Naturjoghurt 

Das einfachste Milchprodukt, das Sie zu Hause herstellen können, ist Joghurt mit lebenden Bakterienkulturen. Alles, was Sie dafür brauchen, sind die richtigen Starterkulturen, hochwertige Milch (Kuh-, Ziegen- oder Pflanzenmilch) und Gläser. Wenn Sie im Produktionsprozess eine Joghurtmaschine verwenden, gewährleisten Sie reproduzierbare Bedingungen für das Wachstum von Joghurtbakterien, was insbesondere bei der Herstellung schwierigerer veganer Joghurts wichtig ist.

Es lohnt sich auch, nach dem Lieblingsgeschmack und der Lieblingsform von hausgemachtem Joghurt zu suchen. Wenn der Joghurt fertig ist, können Sie zu ihm z. B. etwas Leinöl, Acerolasaft oder einen anderen funktionellen Saft, z. B. aus Sanddorn, Noni (indische Maulbeere) oder Granatapfel, pürierte Erdbeeren oder andere Früchte, etwas Honig und Molke dazugeben (um die Dickflüssigkeit des Getränks kontrollieren). Auf diese Weise können Sie Ihren Mitbewohnern einen gesunden, süßen Trinkjoghurt anbieten, der vor allem Kinder anspricht und der nicht nur billiger ist als gekaufte Produkte dieser Art, sondern auch viel weniger ungesunden weißen Zucker enthält.

Lassen Sie sich nicht von der Inflation unterkriegen – machen Sie Ihre eigenen Milchprodukte

Lassen Sie sich nicht von der Inflation unterkriegen – machen Sie Ihre eigenen Milchprodukte

Herstellung von Käse zuhause

Die Herstellung von hausgemachtem Käse erfordert keinen großen finanziellen Aufwand. Die grundlegenden Produkte, die Sie für die Herstellung von Käse benötigen, sind - natürlich abgesehen von der Milch - folgende:

·       Calciumchlorid (wenn Sie Milch aus dem Laden nutzen) sowie Lab (unabdingbar für die Bildung von Dickete),

·       Thermometer zur Messung der Milchtemperatur

·       Käsemesser zum Schneiden der Dickete,

·       Zubehör zur Käseherstellung, wie Förmchen aus Kunststoff sowie ein feinmaschiges Sieb zum Formen der Käse. 

Wenn Sie sich an der Herstellung von Schnittkäse versuchen möchten, benötigen Sie zusätzlich die richtigen Bakterien, Pressen und Käsetücher, damit der gereifte Käse allmählich aushärten und "Charakter" annehmen kann.

Um sicherzugehen, dass Sie die Zutaten für die Bereitung Ihres Lieblingskäses perfekt abgemessen worden sind, empfiehlt sich die Verwendung eines Käserechners.

Bio-Käse, der in den Geschäften viel teurer ist als Käse ohne Bio-Siegel, kann auch getrost zu Hause zubereitet werden, was wirklich nicht schwer ist. Sie brauchen nur Bio-Milch zu kaufen und der Käsemischung Ihre Lieblingssamen (auch gemahlen) hinzuzufügen, z. B. Lein-, Hanf- oder Mohnsamen. So entsteht ein Käse mit einem noch höheren Gehalt an Eiweiß und gesunden Fetten. 

Wenn Sie keine Kuhmilch vertragen, können Sie Ziegenmilch oder Pflanzenmilch zur Käseherstellung verwenden. Gekaufte Ziegenmilch ist wesentlich teurer als Kuhmilchprodukte, aber weit weniger allergen. Vegane Joghurts sind ebenso teuer, weshalb es sich umso mehr lohnt, sie zu Hause herzustellen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit für Veganer, täglich zu sparen. 

Lassen Sie sich nicht von der Inflation unterkriegen – machen Sie Ihre eigenen Milchprodukte

Was ist Molke?

Eines der wichtigsten Nebenprodukte, das bei der Milchproduktion anfällt, ist Molke. Ihr Hauptbestandteil ist Wasser, daneben enthält sie Eiweiß, B-Vitamine, Fette und Milchzucker. Leider wird sie in großen Mengen zu einer Gefahr für die Umwelt, denn wenn sie in Abwässern und Gewässern vorkommt, verbraucht sie durch die dort stattfindenden biochemischen Prozesse fast den gesamten Sauerstoff, was die Bodenzusammensetzung verändern, die Klärung und die Ökosysteme im Wasser stören kann. Es lohnt sich also, Molke so oft wie möglich in der heimischen Küche, für die Schönheitspflege und gelegentlich in kleinen Mengen auch im Garten zu verwenden (sie hilft u. a. bei der Bekämpfung von Pflanzenschädlingen).

Was kann man aus Molke machen? 

Wenn Sie bereits hausgemachten Käse herstellen, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie Sie Molke am besten verwenden können. Molkenprotein ist in der Ernährung äußerst vorteilhaft, da es gut verwertbar und leicht verdaulich ist (es sei denn, jemand leidet an Laktoseintoleranz oder einer Allergie gegen Kuhmilcheiweiß). Sie begünstigt die Darmtätigkeit. Sie können mit Molke den Nährwert der von Ihnen zubereiteten Pfannkuchen und Smoothies erhöhen. Sehr schmackhaft ist auch Sauermehlsuppe aus Molke sowie Molkesuppe. Es lohnt sich auch Rezepte für Lebkuchen oder andere Kuchen mit Molke auszuprobieren. Molke kann auch ohne jegliche Zusätze verzehrt werden und ist besonders an heißen Tagen ein hervorragender Durstlöscher. Sie wird sich auch bei der Herstellung von hausgemachten Backwaren wunderbar bewähren. 

Zusammenfassung

Auch wenn die Herstellung von Milchprodukten zu Hause kompliziert erscheint, erfordert sie doch nur die Vorbereitung einer kleinen technischen Basis. Die Bereitung von Käse und Joghurt zuhause spart nicht nur Geld und verbessert die Qualität der verzehrten Milchprodukte, sondern schont auch die Umwelt, da der Verbrauch von Kunststoff erheblich reduziert wird. Deshalb sollten Sie selbst versuchen, Kuh-, Ziegen- oder Pflanzenmilch zu Ihren Lieblingsprodukten zu verarbeiten – das ist lecker und gesund.