Browin Przepiśnik - Käse vom Typ Feta

Käse vom Typ Feta

Milchprodukte

2023-02-13
Favoriten

Feta ist ein Käse, der mit der traditionellen griechischen Küche in Verbindung gebracht wird. Er hat einen sehr ausgeprägten, salzigen Geschmack und enthält etwa 40 % Fett. Er ist nicht nur eine wertvolle Kalzium- und Vitaminquelle, sondern auch reich an natürlichen Probiotika, die das Immunsystem und die Mikroflora des Darms unterstützen. Feta-Käse kann als Snack serviert werden. Er ist auch eine ideale Zutat für Salate. Er schmeckt sehr gut mit gebratenem Gemüse. Probieren Sie unser Rezept. 

Wie wird Käse vom Typ Feta hergestellt?

Zubereitung:

Die Milch auf eine Temperatur von 32°C erwärmen, Bakterienkulturen hinzufügen, die vorher in einer kleinen Menge lauwarmem Wasser (ca. 30 ml) aufgelöst wurden. Das Ganze vermischen und eine Stunde lang in der angegebenen Temperatur halten. In einer kleinen Menge Wasser aufgelöstes Calciumchlorid hinzufügen und das Ganze unter Rühren auf 38 °C erwärmen. Lab entsprechend der empfohlenen Dosierung zugeben. Im Fall von getrocknetem Lab, lösen Sie es ebenfalls in einer kleinen Menge Wasser auf. Die Milch kräftig und kurz umrühren. Nicht lange umrühren, weil sich bereits nach einer Minute die Dickete zu bilden beginnt. Die Hitze abdrehen (die entstehende Dickete wird die richtige Temperatur erhalten). Nach 50 Minuten die Dickete in 1-2 cm große Würfel schneiden, sanft umrühren und 20 Minuten lang stehenlassen. Die Dickete in ein Tuch geben und für 2 Stunden abtropfen lassen. Anschließend den Käse aus dem Tuch in die Käseform legen und schrittweise nach unten drücken, wobei die Belastung von 1 kg bis auf 4-5 kg erhöht wird, um die Molke aus dem Käse zu entfernen. Wenn die Belastung am höchsten ist, den Käse mindestens 12 Stunden lang bei Raumtemperatur stehenlassen. Nach dieser Zeit aus dem Wasser oder der gewonnen Molke sowie Salz eine Salzlake zubereiten. Den Käse 4-5 Stunden in der Salzlake liegenlassen und in den Kühlschrank stellen.

... weil Hausgemachtes besser ist!

wie man Feta macht

wie man Käse herstellt

ala Feta-Käse Rezept