Browin Przepiśnik - Eiswein

Eiswein

Lebensmittel und Getränke

2023-02-17
Favoriten

Eiswein ist ein recht seltener, aber von Weinkennern hochgeschätzter Wein mit süßem, mildem Geschmack und intensivem Aroma. Er enthält 9-12 % Alkohol, 15-35 % Zucker und sein Säuregehalt beträgt 8-14 g/l. Er wird aus Weintrauben bereitet, die auf Sträuchern einfrieren, und anschließend vor dem Auftauen ausgepresst werden. Der Unterschied zwischen der Produktionstechnologie klassischer Weine und der der Eisweine beruht auf der besonderen Bereitung des Mosts. Zur Bereitung von Eisweinen wird Most aus Weintrauben gewonnen, die bei einer Temperatur von -7℃ gefroren wurden. Bei einer solchen Temperatur ist das Wasser in den Weintrauben gefroren und der Saft, der erhöhte Zucker- und Säuremengen enthält, bleibt flüssig. Eisweine sind in den USA, Kanada, Deutschland und Österreich sehr beliebt. Sie werden aus den Weinreben Riesling und Regent gewonnen, obwohl das nicht die Regel ist. Allen volljährigen Personen empfehlen wir unser Rezept für Eiswein, das mit dem außergewöhnlichen Aroma sicherlich begeistern wird.


Eiswein


Zubereitung:

1. Die Weintrauben entstielen.

2. Nach Entstielen die Weintrauben zerdrücken und in einen Gärbehälter legen (die Weintrauben können auch im Behälter zerdrückt werden).

3. Pektinase und Kaliumdisulfit hinzufügen.

4. Ca. 1-2 Tage zugedeckt stehen lassen.

5. Anschließend mit einer Presse den Saft herauspressen.

6. Den ausgepressten Saft ins Gefrierfach stellen.

7. Den Behälter mit dem gefrorenen Saft undicht machen (eventuell Öffnungen im Deckel machen).

8. Den Behälter mit dem aufgetauten Saft (Konzentrat) geneigt über dnm leeren Ballon stellen und in den Ballon 4-5 L hineingießen. Den Ballon beiseite stellen und warten, bis das Konzentrat die Umgebungstemperatur erreicht.

9. Unter Verwendung des Sets Bayanus Strong Vita die angegebene Menge der hydratisierten Hefe und des Nährsalzes in den Ballon geben.

10. Den Ballon mit einem Korken mit Gärröhrchen sichern und bei Zimmertemperatur ca. 4 Wochen gären lassen, damit der Wein sich klärt.

11. Den Wein von den Ablagerungen abgießen.

12. Den fertigen Wein in Flaschen abfüllen. Der Wein sollte mindestens ein Jahr lang lagern – je länger er gelagert wird, desto besser ist er.


... weil hausgemacht besser ist!

Eiswein

Weintrauben

Weinherstellung

Gärung

Bayanus Strong Vita

Nährsalz

Hefe

Weinreben

Riesl