Der Frühling ist eine wunderbare Zeit, um möglichst viel an der frischen Luft zu sein. Er lädt zu Spaziergängen, Radtouren und Bewegung ein – und noch besser: Zum Kochen im Freien! Das passt sowohl zu Familienessen als auch zu Treffen mit Freunden. Draußen können Sie grillen, räuchern oder über dem Lagerfeuer kochen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, auch abseits des Gewohnten. Ein Lagerfeuer kommt mit wenig Budget aus und wird immer beliebter. Für Gerichte über dem traditionellen Lagerfeuer oder auf der Feuerstelle sind spezielle gusseiserne Töpfe ideal. Ein Volltreffer ist der Kessel, in dem Sie einen köstlichen Eintopf zubereiten – mit wenig Aufwand und großartigen Aromen. Probieren Sie unser Rezept aus und überzeugen Sie sich selbst!
Rezept für ein Gericht aus dem Kessel
Zubereitung:
- Das Fleisch der Haxen vom Knochen und von der Schwarte lösen. Anschließend in Stücke von ca. 4 cm schneiden; die Schwarte im Ganzen lassen – sie dient zum Auslegen des Kesselbodens.
- Ein Lagerfeuer entzünden, den Kessel mit Chiliöl ausreiben, den Boden mit der Haxenschwarte auslegen und das geschnittene Fleisch darauflegen. Den Kessel schließen und über das Feuer stellen. Zwischendurch hineinschauen und das Fleisch vorsichtig umrühren. Das Anrösten dauert ca. 20–30 Minuten. In dieser Zeit die Pilze in 200 ml lauwarmem Wasser einweichen und das Gemüse grob schneiden – Möhren in Scheiben, den Rest in grobe Würfel.
- Nach etwa 30 Minuten das Fleisch salzen und teilweise würzen. Alles weitere 5 Minuten über dem Feuer lassen, dann die Schwarte herausnehmen und in Stücke schneiden. Wieder in den Kessel geben und alles mit Wein ablöschen.
- Die Pilze samt Einweichsud zugeben und den Kessel für ein paar Minuten abdecken.
- Wenn das Fleisch bereits recht zart ist, das restliche Gemüse hinzufügen, außerdem den geriebenen oder fein gehackten Ingwer sowie den durch die Presse gedrückten Knoblauch.
- Abdecken und weitere 30 Minuten leise köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
- Anschließend das Tomatenmark einrühren und nach Geschmack abschmecken. Alles noch kurz schmoren lassen, damit sich die Aromen verbinden.
- Kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie zugeben.
- Ist der Eintopf zu dick, während des Schmorens mit einer zusätzlichen Portion Wein oder Brühe behutsam aufgießen.
- Dazu passen frisches Brot oder im Feuer gegarte Kartoffeln.
Kartoffeln fürs Lagerfeuer:
Kartoffeln gründlich waschen, nicht schälen, anschließend mit Chiliöl einreiben und salzen. Jede Kartoffel einzeln in Alufolie wickeln. Bevor der Kessel aufgesetzt wird, die Kartoffeln vorsichtig ins Lagerfeuer legen (am besten an den Rand, sodass sie nicht in der Flamme, sondern in der heißen Glut liegen). Sie sind in etwa zeitgleich mit dem Kesselgericht fertig.
Weinherstellung